Die LIFO®-Methode

„Der Widerspruch zwischen dem was gesagt wird, und dem, was gemeint ist, ist sehr groß. Er muss nur herausgefunden werden.“ (Friedrich Ebeling)

Um Kommunikations- und Verhaltensstile aufzuzeigen, haben wir uns dazu entschieden, exklusiv mit der LIFO®-Methode zu arbeiten. Ausschlaggebend sind unsere zu 100% positiven Erfahrungen mit dieser Typologie/Methode. Im Wesentlichen wurde das durch die werturteilsfreie Betrachtung und werturteilsfreie Beschreibung von Kommunikations- und Verhaltensstilen in der LIFO®-Methode ermöglicht.

Die LIFO®-Methode unterstützt Sie in der effizienten Entwicklung und Anwendung Ihrer Stärken.

Sie dient dem besseren Verständnis Ihrer eigenen Kommunikations- und Verhaltensstile, sowie der Kommunikations- und Verhaltensstile anderer, relativ zu ihnen. Im Trainingsprogramm bekommen Sie eine praktische Hilfe, ein Werkzeug in die Hand, Verhaltensunterschiede und deren Auswirkung z. B. auf  die Teamleitung zu erkennen. Die LIFO®-Methode bezieht sich u.a.:

          • auf das beobachtbare Verhalten
          • auf das Verhalten in Relation zu anderen
          • auf bereits vorhandene Stärken, die  einer Weiterentwicklung und Umsetzung bedürfen
          • auf die Akzeptanz, Toleranz und auf den Einsatz verschiedener Stile
          • auf die Schwächen, die sich aus dem übertriebenen Einsatz der Stärken ergeben.

Mittels eines Fragebogens (benötigte Zeit  etwa 20 min.) erstellen Sie Ihr Kommunikations- und Verhaltensselbstbild. Das Ergebnis wird Ihnen vom begleitenden LIFO®– Analysten in verständ-licher, anschaulicher und wertfreier Form anhand der 4 LIFO®-Grundstile aufgezeigt und erklärt:

1)    Leistung:        Unterstützend / Hergebend

2)    Vernunft:        Bewahrend     / Festhaltend

3)    Kooperation:  Anpassend     / Harmonisierend

4)    Aktivität:         Bestimmend   / Übernehmend

Durch die Visualisierung von Kommunikations- und Führungsstilen kann sich der Einzelne in seinen verschiedenen beruflichen Kontexten auf die Kommunikationsstile seines Gegenübers einstellen. Dadurch erhöht sich die Erfolgswahrscheinlichkeit der Interaktion. (©LPC, LIFO® Products & Consulting)

Einsatzfelder der LIFO®-Methode

Die LIFO®-Methode bietet für eine große Anzahl von beruflichen Kontexten / Rollen, in denen Menschen/Mitarbeiter sich befinden, die Möglichkeit der Stärkenentwicklung und des Stärkenmanagements des jeweiligen, rollenbezogenen Kommunikationsstils.                         Neben dem Fragebogen  zu LIFO®-Grundstile (Lebensorientierung) und LIFO®-Stile einer anderen Person (Selbst- und Fremdbild), verfügt die LIFO®-Methode über folgende Fragebögen zu:

    • LIFO®-Führungsstile und LIFO®Führungsstile einer anderen Person
    • LIFO®-Verkaufsstile
    • LIFO®-Service-Orientierungs-Stile
    • LIFO®-Stress-Management-Stile
    • LIFO®-Lernstile
    • LIFO®-Lehrstile Trainer
    • LIFO®-Work-Life-Balance Stile